Segelschule        Kursangebote        Charter        Bootsmarkt         Service        myPegel        
Kurstermine
Kindersegelkurse
Grundkurse
Bodensee Schifferpatent
Refresher & Fortgeschrittene
Sportbootführerschein Binnen
Funk SRC & UBI
Sportbootfüherschein See
Motorbootführerschein
Sportküsten-Schiffer (SKS)
SKS und Urlaubtörns
Skippertraining
Schnuppersegeln
BSW-Clubkarte
Schulklassen
Anmeldeformular

Aktuelle Wetterinformationen

Sportküstenschifferschein (SKS)

Seite weiterempfehlenSeite drucken
Sportküstenschifferschein (SKS)

Amtlicher, empfohlener Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 sm Abstand von der Festlandküste).


Zulassung:

  • ab 16 Jahren
  • Besitz SBF-See
  • Nachweis von min. 300 Seemeilen auf Yachten in Küstengewässern nach SBF-See


Die theoretische Prüfung besteht aus einem Fragebogen, einer Kartenaufgabe und ggf. einer mündlichen Prüfung.

In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse über das Führen einer Yacht in Küstengewässern umgesetzt und angewendet werden. Neben der Pflichtaufgabe (Rettungsmanöver) sind ausgewählte Manöver und sonstige Fertigkeiten vorzuführen.


Preise auf Anfrage und abhängig vom Ausbildungsrevier

Da die praktische Ausbildung und Prüfung auf dem Meer absolviert werden muss, bieten wir diese Kurse nur auf Anfrage an. Setzen Sie sich einfach mit uns Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterin Verbindung!

 

Volltextsuche


Knotenübungsset mit Knotenbrett der Bodensee Segelschule Wasserburg zum Einüben der wichtigsten Seemannsknoten, die man für das Bodenseeschifferpatent oder auch Sportbootführerschein See und Binnen benötigt.
NEU: Knotenübungssets
Donnerstag, 22. Juni 2017

Jetzt neu bei uns: Knotenübungssets bestehend aus Knotenbrett mit Leine und Stab, sowie zwei unterschiedlich dickerer Leinen in einer Tasche. Ideal zum Erlernen und Wiedereinüben der wichtigsten Seemannsknoten.

[mehr]
Klimatisierte Schulungsräume in der Bodensee Segelschule Wasserburg
Klimatisierte Schulungsräume
Donnerstag, 22. Juni 2017

Es ist Sommer und es ist warm! Das freut uns, speziell weil hier bei uns vor Wasserburg dennoch ausreichend Wind herrscht. Dennoch war es bis dato doch recht warm im Schulungsraum. Doch jetzt sind unsere Schulungsräume klimatisiert.

[mehr]
Wir stellen ein - jetzt Bewerben bei der Segelschule und Bootsvermietung Wasserburg Bodensee
WIR STELLEN EIN
Donnerstag, 22. Juni 2017

Wir suchen aktuell Segel- & Motorboottrainer/innen, Bootsbauer/innen, sowie Aushilfen bei der Bootsvermietung. Also sowohl Ferienjobs, als auch Festanstellung.

[mehr]
© 2017 Bodensee Segelschule Wasserburg
  |  
  |  
  |  
  |  
  zum Seitenanfang